Ein GEDICHT – VON ANGELA MERKEL – wahr oder falsch?


In der DDR-Kinderzeitschrift “FRÖSI” wurde im September 1967 folgendes Gedicht von Angela veröffentlicht:

“Revolution von Oben”

Ernst Thälmann, schreite du voran,
ich lieb’ den Sozialismus,
drum steh ich hier nun meinen Mann,
weil Revanchismus weg muss.

Schon lange will das rote Heer
den Feind eliminieren.
Ich brauch’ hierfür kein Schießgewehr –
ich werd’ ihn infiltrieren!

Ich werd Chef der BRD,
– der Klassenfeind wird’s hassen! –
und folg’ dem Plan der SED,
sie pleitegeh’n zu lassen!”

Angela Merkel

(wieder entdeckt von P.Miehlke im “Eulenspiegel” 4/12)

Kommentar: Aha, dann macht das endlich Sinn, was Sie jetzt tut…

Eine endgültige Bestätigung konnte ich nicht finden…zumal Merkel 1967 im Alter von 13 Jahren einen anderen Namen trug:

Victoria Kasner……auch Victoria Dorothea Kasner wurde erwähnt….

Sie hätte demnach nicht mit Merkel unterschrieben, sondern mit Victoria Kasner, oder?

Findet oder kennt jemand mehr zu dem besagten „FRÖSI“-Heft von September 1967…? Wäre schon interessant zu wissen….

Persönlich…rein spekulativ…bin ich sehr skeptisch….aber unmöglich wäre es nicht, oder? 

Wiggerl

9 Kommentare

  1. Hebe mir gerade die Hefte August, September, Oktober von 1967 angesehen! Das ist kein solches Gedicht zu finden.
    Soviel Weitsicht und Planung hätte mich bei M auch gewundert 😉

    Gefällt mir

  2. bei Ebay gibt es ein Angebot über 101 x Frösi, darunter auch den kompletten Jahrgang 1967…wer also neugierig ist…3…2…1….seins 🙂

    Gefällt mir

  3. Das oben stehende Gedicht ist nur die Basis für das Gedicht im Eulenspiegel. „Revolution von Oben“ wurde im Eulenspiegel noch etwas ergänzt. Friedrich von Schlegel 1772 – 1829 schrieb ebenfalls eines mit gleichem Titel. Es könnte eine Inspiration gewesen sein. Lothar Huth.

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.