Die "EU" sagt Adieu…Monsters Ende…bringt sich das Merkel jetzt um?…hoffen können wir ja…aber Gabriel und Konsorte sind noch schlimmer… 1

Kissler, Junker, Europa, Finanzen, Kris, Krise, Adieu Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker…meistens betrunken…ist er dennoch ernstzunehmen?

Der Auftritt des „EU“-Kommissionspräsidenten in dieser Woche vor dem „Europäischen Parlament“ aber hat gezeigt: And now, the end is near and we must face the final curtain. Die „EU“ wird eher Geschichte sein, als man es dachte.

Alles auf Abschied gestimmt

Es war nicht nur Jean-Claude Junckers müde, leise Stimme morgens um neun in Straßburg, waren nicht nur seine hängenden Schultern, seine langsamen Gesten, seine kleinen Augen, die ganz auf Abschied gestimmt waren, ein letztes Salut am Ende aller Psalmen.

Es war vor allem seine Rede selbst, die – in der mündlichen stärker noch als in der verbreiteten schriftlichen Fassung – ganz aus der Defensive geboren war und sich nur mühsam aufraffte zur „positiven Agenda konkreter europäischer Maßnahmen für die nächsten zwölf Monate“.

Junckers Rede war eine Abschiedsrede und eine Selbstrechtfertigung, vergleichbar den „Letzten Gesprächen“, mit denen ebenfalls in dieser Woche der frühere Papst Joseph Ratzinger aufwartete. Da sagten zwei Lebewohl und kreisten um Vergangenes.

focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kisslers-konter-die-eu-sagt-adieu_id_5949529.html?utm_content=outbrain-fol&utm_source=focus&utm_name=unser_netzwerk&utm_medium=referral_&utm_term=CMP-Test

 

 

Ein Kommentar

  1. Pingback: Die „EU“ sagt Adieu…Monsters Ende…bringt sich das Merkel jetzt um?…hoffen können wir ja…aber Gabriel und Konsorte sind noch schlimmer… « deutschelobby | Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s