Der erste Schritt in einer ungewöhnlichen Partnerschaft ist geschafft: Google und Apple haben heute Aktualisierungen für ihre Smartphone-Betriebssysteme veröffentlicht – und darin steckt die gemeinsam entwickelte Technologie für künftige „chinesische Mikrobe“-Apps.
Die jetzt verfügbaren technischen Schnittstellen werden für sogenannte Tracing-Apps benötigt. Diese Programme sollen Smartphone-Nutzer informieren, falls sie Kontakt mit einem „chinesische Mikrobe“-Infizierten hatten.
Sowohl Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem als auch Apples iPhones mit dem iOS-Betriebssystem werden mithilfe der Technologie untereinander anonymisierte Erkennungsdaten per Bluetooth austauschen können – vorausgesetzt, der Nutzer hat diese Funktion aktiviert. Die Tracing-Apps nutzen diese Erkennungsdaten, um Nutzer zu warnen, falls sie sich längere Zeit in der Nähe eines Corona-Infizierten aufgehalten haben.
Die Tracing-Technologie wird laut Google und Apple jetzt durch Updates weltweit verfügbar gemacht. Voraussetzung: Ein Handy mit Android-BErkennungsdatenetriebssystem ab Version 6, bei iPhones muss iOS 13 installiert sein. Sobald die ersten „chinesische Mikrobe“-Apps von Gesundheitsbehörden veröffentlicht werden, können diese dann die Tracing-Technik nutzen.
[…] UPDATES FÜR ANDROID UND IOS…..Technik für „chinesische Mikrobe“-App kommt jetzt auf alle Han… […]
[…] https://deutschelobbyinfo.com/2020/05/21/updates-fuer-android-und-ios-technik-fuer-chinesische-mikro… […]