heute lag in meinem Briefkasten ein Schreiben mit der Bitte um meine Teilnahme bei der Anti-Körper-Studie zur Mikrobe. Zum einen wird einem schlecht, was sie alles wollen (Rechte an Blutprobe abgeben, Schweigerechtsentbindung für Ärzte, Probe so lange wie technisch möglich lagern…). Wen es interessiert, der kann das im bereits anonymisierten Schreiben im Anhang und in der beiliegenden Broschüre gerne lesen.

Zum anderen ist mir dadurch klar geworden, dass das Einwohnermeldeamt die Daten von JEDEM automatisch weitergeben darf (Presse, Rundfunk…), wenn man nicht ausdrücklich widerspricht! Was für ein verdrehtes Gesetz! Daher mein Hinweis: Bitte widersprecht bei dem jeweiligen Einwohnermeldeamt der Weitergabe eurer Daten! Das machen viel zu wenige…. Es gibt sehr viele Vorlagen zum Widerspruch frei im Internet

(z.B. https://www.wiado.de/datenweitergabe-widersprechen/).

Ich habe es jedenfalls sofort getan und werde natürlich NICHt bei der Studie teilnehmen…

In diesem Artikel

 

Klicke, um auf Datenweitergabe-durch-Meldeamt.pdf zuzugreifen

 

Klicke, um auf Datenweitergabe-durch-Meldeamt-2-1.pdf zuzugreifen

NEWSLETTER
0 0 vote
Article Rating

Kommentar verfassen

Translate »
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x