Hilfs-Sheriffs in Baden-Württemberg? Um die Corona-Regeln stärker zu kontrollieren, will die CDU den sogenannten Freiwilligen Polizeidienst einsetzen. Der soll unter anderem Masken-Muffel überzeugen.

Polizeifreiwillige könnten vor Ort auf den Straßen und Plätzen auf die Menschen zugehen und sie von der Notwendigkeit der neuen Corona-Kontaktbeschränkungen überzeugen.

Thomas Blenke, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
Zu wenige Polizisten

Ordnungsamt und Polizei in Baden-Württemberg kontrollieren angesichts steigender Infektionszahlen verstärkt das Einhalten von Corona-Regeln. Der Gemeindetag hatte vor kurzem bemängelt, dass den Städten und Gemeinden für flächendeckende Kontrollen das Personal fehle – und den Einsatz privater Sicherheitsdienste gefordert.

Auf Maskenpflicht und Abstand aufmerksam machen – für solch niederschwellige Aufgaben seien die Polizeifreiwilligen wie gemacht, betont Blenke. Das würde die strapazierte Polizei entlasten. Ein verstärkter Einsatz der Ehrenamtlichen werde zudem zeigen, „wie vernünftig eine von der CDU gewünschte Weiterentwicklung des Freiwilligen Polizeidienstes“ sei.

Grundausbildung und Dienstwaffe

Die Ehrenamtlichen springen normalerweise immer dann ein, wenn es personell eng wird bei den Dienststellen im Land: Sie helfen bei Veranstaltungen aus, regeln den Verkehr bei Volksfesten, sichern Polizeigebäude oder verteilen Präventions-Flyer. Für den Laien sieht der Freiwillige Polizeidienstler aus wie ein ganz normaler Polizist.

NEWSLETTER
5 1 vote
Article Rating
2 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
simply4truth
simply4truth
27/10/2020 21:43

Das sind die Massnahmen wider jeglicher legaler Bestimmungen die eh nicht existieren. Diese merkel Posse einer reptiloiden , perversen Kreatur. Wie liest man auf einer Site: “ Die Nazis sind wieder am Werk und das in den letzten Zügen. Politteroristen infamster Coleur, doch man lässt es über sich ergehen da diese Deepstaatler auf Menschenrechte scheissen und ansonsten keine Legalität besitzen. Wie lange soll das noch so weitergehen, das wäre hier die Frage. Der Kampf um die Erde tobt und die Sklaven der Annunakis müssen weitermachen, weil der Chefsatan es so will. Wir wollen morden , nur 7.5 Milliarden Goy und… Weiterlesen »

Translate »