Supermarkt-Preise vor Explosion? „Historische Entwicklung“ könnte gravierende Folgen für Verbraucher haben

„Experten und die Welternährungsorganisation FAO stellen historische Preise von Getreide und Pflanzenölen fest. Diese könnten sich demnächst auf die Preise im Supermarkt auswirken. (…)

Zahlreiche Ursachen erklären diese historischen Preisausschläge. Zum einen seien teilweise Engpässe durch Corona-Einschränkungen in der Wirtschaft entstanden, so Tiedemann. Zum anderen sei durch schlechtes Wetter und Fehlernten die Anbaumenge geringer ausgefallen. Die Nachfrage hingegen sei nach der Corona-Rezession sogar gestiegen. (…)

Steigende Getreide-Preise: Auswirkungen auf Verbraucher

Die Folgen für Verbraucher können sich etwa in einer teureren Fleischproduktion zeigen. Dies liegt an den höheren Preisen für das Tierfutter. Auch bei Produkten wie Mehl und Pflanzenöl dürfte es zu höheren Preisen für die Verbraucher kommen.“

.

https://www.merkur.de/verbraucher/supermarkt-preise-getreide-anstieg-ernte-pflanzenoel-corona-weizen-raps-hirse-thorsten-tiedemann-fao-90597994.html

NEWSLETTER
wiggerl@protonmail.com
5 1 vote
Article Rating

Kommentar verfassen

Translate »
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x